UNSERE TRADITION

1892

1864

MIT EINER OHRFEIGE

FING ALLES AN

Georg Fleischmann, der Urgroßvater der heutigen Geschäftsführer, seines Zeichens Revierförster bei Fürst Leopold von Sigmaringen musste in dieser Funktion Treibjagden für den Adel organisieren. Doch während der Fürst und der anwesende Kaiser zielsicher die extra aufgezogenen Füchse traf, schoss ein junger belgischer Erbprinz voll daneben. Aus lauter Wut erschoss er deshalb den Hund des Revierförsters.

Georg Fleischmann revanchierte sich mit

einer saftigen Ohrfeige, und musste darauf

hin den Dienst quittieren, damit zumindest

der Fürst sein Gesicht wahren konnte. Späteres Drängen des Fürsten, wieder für ihn zu arbeiten, half nichts. Georg Fleischmann hatte sich inzwischen, gemeinsam mit seiner Ehefrau und deren Mitgift, für 14.000 Mark das stark heruntergewirtschaftete Bad-Hotel Randegg angelacht. Das war 1892.

 

DAS BAD-HOTEL,

EIN PFLEGLICHES HAUS

Die Spuren des Randegger Mineralbrunnen gehen freilich noch weiter zurück.

1864 eröffnete Conrad Gantert das Bad zu Randegg. Doch schon bald wechselten die Besitzer in rascher Folge: von der Brauerei über den Badekur-Betrieb, eine Bad-Gesellschaft bis zum Hotel und Wirtshaus wurde mit wechselndem Erfolg allerlei unternommen, was jedoch stets zum Scheitern verurteilt war. Teils lag dies an ausstehenden Genehmigungen des Großherzoglichen Bezirksamtes oder es wurde dem neuen Konkurrenten von den vier ortsansässigen Wirten die Ausübung des Gewerbes schwer gemacht. 1892 kaufte Georg Fleischmann das stark heruntergewirtschaftete Bad Hotel samt Ökonomiegebäuden und der Ottilien-Quelle. Innerhalb weniger Jahre wurde das Hotel weit und breit als ein „pflegliches Haus“ bekannt, was auch seiner Frau zu verdanken war.  Unter der Regie von Georg Fleischmann fanden die Abfüllung und der Versand des Mineralwassers Ihre Anfänge. Dies war als das Hotel 1919 Schloß, neben der ausgedehnten Landwirtschaft eine solide Existenzgrundlage für die Familie. Georg Fleischmann ist es gelungen, aus dem Anwesen ein erfolgreiches Unternehmen mit Wirtschaft, Bad und Mineralwasserversand aufzubauen.

 

 

EINIGE EINDRÜCKE

IN BILDERN

Kontakt

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig.

Bei Fragen oder Anregungen können

Sie sich jederzeit bei uns melden.

IMPRESSUM

Partner

Erfahren Sie hier etwas über unsere Partner

BESUCHEN SIE UNS AUCH BEI FACEBOOK

Händlersuche

Finden Sie einen Händler

in Ihrer Nähe